Datenschutz
Charta zum Schutz personenbezogener Daten
SARENZA gehört zu MONOPRIX ONLINE, einer Tochtergesellschaft der MONOPRIX-Gruppe.
Wir von SARENZA gehen sorgfältig mit Ihren Daten um!
Damit Sie völlig unbesorgt einkaufen können, umfasst diese Charta eine einheitliche Unterlage mit klaren und gut verständlichen Informationen über die Datenverarbeitung bei SARENZA. Diese Charta klärt Sie darüber auf, welche personenbezogenen Daten wir sammeln und wie wir sie nutzen, um Ihnen unter Einhaltung Ihrer Rechte im Alltag neue Dienstleistungen anbieten zu können.
Unabhängig vom von Ihnen genutzten Einkaufs- oder Kontaktweg verpflichtet sich SARENZA gemäß der geltenden Gesetzgebung zum Schutz Ihrer Privatsphäre, indem der Schutz, die Vertraulichkeit, die Unversehrtheit, Zugänglichkeit und Sicherheit Ihrer uns anvertrauten Daten garantiert werden.
Wir von SARENZA gehen sorgfältig mit Ihren Daten um!
Damit Sie völlig unbesorgt einkaufen können, umfasst diese Charta eine einheitliche Unterlage mit klaren und gut verständlichen Informationen über die Datenverarbeitung bei SARENZA. Diese Charta klärt Sie darüber auf, welche personenbezogenen Daten wir sammeln und wie wir sie nutzen, um Ihnen unter Einhaltung Ihrer Rechte im Alltag neue Dienstleistungen anbieten zu können.
Unabhängig vom von Ihnen genutzten Einkaufs- oder Kontaktweg verpflichtet sich SARENZA gemäß der geltenden Gesetzgebung zum Schutz Ihrer Privatsphäre, indem der Schutz, die Vertraulichkeit, die Unversehrtheit, Zugänglichkeit und Sicherheit Ihrer uns anvertrauten Daten garantiert werden.
Grundprinzipien
SARENZA verpflichtet sich hinsichtlich der Einhaltung der Grundrechte zu folgenden Grundprinzipien:- Transparenz: Wir stellen für Sie sämtliche hilfreichen Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten bereit, insbesondere hinsichtlich des Zwecks der Verarbeitung und der Empfänger der Daten;
- Legitimität und Zweckdienlichkeit: Wir erheben und verarbeiten nur Daten, die zu den genannten Zwecken benötigt werden;
- Vertraulichkeit und Integrität: Wir ergreifen sämtliche angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Verbreitung, Verlust, Beschädigung oder vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte;
- Speicherung: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke der Verarbeitung oder der Erbringung der vereinbarten Dienstleistung erforderlich ist;
- Achtung Ihrer Rechte: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf Ihre Daten zuzugreifen, sie zu ändern oder sich der Verarbeitung zu widersetzen, entweder direkt in Ihren persönlichen Bereichen oder über den Kundenservice oder unseren Datenschutzbeauftragten.
- Verpflichtung unserer Partner: Vorgänge, bei denen wir spezialisierte Partner hinzuziehen, unterliegen einem Vertrag, der den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung Ihrer Rechte garantiert.
Wie nutzen wir Ihre Daten?
In Abhängigkeit von Ihren Einkäufen und Interaktionen mit uns sind folgende Verarbeitungsarten am häufigsten:- Auftrags- und Liefermanagement
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Verwaltung Ihres Onlinekontos bei Sarenza.com und der Sarenza-App
- Verwaltung der Zufriedenheitsumfragen
- Verkaufsförderungsmanagement für SARENZA-Produkte und -Dienstleistungen
- Verkaufsförderungsmanagement für Produkte und Dienstleistungen der SARENZA-Partner
- Verwaltung des Kundenprofils
- Verwaltung externer Beziehungen (Twitter, Facebook…)
- Gewinnspielmanagement
- Betrugsbekämpfungsmanagement
- Verwaltung der Anträge auf Wahrnehmung des Rechts auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf transparente und gesicherte Weise.
Ihre Daten werden ausnahmslos in der Europäischen Union verarbeitet. Sollte Sarenza einen außerhalb der Europäischen Union angesiedelten Dienstleister in Anspruch nehmen, werden Regeln eingeführt, die den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten garantieren.
Ihre personenbezogenen Daten werden zu den nachstehend aufgeführten Zwecken gesammelt.
Falls Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihre Einstellungen jederzeit über Ihren Kundenbereich ändern.
Ihre Daten werden ausnahmslos in der Europäischen Union verarbeitet. Sollte Sarenza einen außerhalb der Europäischen Union angesiedelten Dienstleister in Anspruch nehmen, werden Regeln eingeführt, die den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten garantieren.
Ihre personenbezogenen Daten werden zu den nachstehend aufgeführten Zwecken gesammelt.
Falls Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihre Einstellungen jederzeit über Ihren Kundenbereich ändern.
Zahlungs-, Auftrags- und Liefermanagement
Zweck | Ihre Aufträge annehmen, Zahlungen gesichert verwalten und Sie effizient beliefern |
---|---|
Empfänger | Kaufmännische und technische Leitung, Kundendienst, Dienstleister für gesicherte Zahlungen, Host unserer Händlerwebsite, Lieferplattformen und -unternehmen, IT-Dienstleister |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Zahlungsdaten (Bankkartendaten werden bei der Transaktion verschlüsselt und nur beim zugelassenen Zahlungsdienstleister auf gesicherte Weise gespeichert), Browserdaten (in Abhängigkeit von den von Ihnen akzeptierten Cookies), Identität, Kundennr., Kontaktdaten, Warenkörbe und Bestellverlauf (5 Jahre ab dem Einkauf) sowie Liefernachweis oder -protokoll (Aufbewahrung für maximal 1 Jahr) |
Gesetzliche Grundlage | Nötig für Vertragsabschluss und -abwicklung |
Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Zweck | Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln Ihre Fragen und Reklamationen verwalten |
---|---|
Empfänger | Kundendienst, Finanzdirektion, Direktion für Informationssysteme, Logistik und Handel, Dienstleister für das Sarenza-CRM, Host der CRM-Software |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identität, Kundennr., Kontaktdaten, Protokoll über Dialog und Reklamationen (3 Jahre ab Schließung der Kundenakte), zufallsabhängige und stichprobenartige Speicherung von Telefongesprächen (für maximal 6 Monate), Bestellverlauf und eventuelle offenstehende Rechnungen (5 Jahre ab Bestellung) |
Gesetzliche Grundlage | Nötig zur Vertragsabwicklung und legitimes Interesse (Verwaltung der Qualität der Kundenbeziehung) |
Verwaltung Ihres Online-Kontos bei Sarenza.fr und der Sarenza-App
Zweck | Ihnen den Aufruf und die Verwaltung Ihres persönlichen Bereichs ermöglichen, die ordnungsgemäße technische Funktion der Website garantieren und Ihre Navigation sowie Ihren Bestellvorgang erleichtern |
---|---|
Empfänger | Von der IT-Direktion und der Abteilung Kundenerfahrung ermächtigte Administratoren, technische Hosting-, Telemetrie- und IT-Wartungsanbieter |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identität und Kundenkontonr., Kontaktdaten, Bestellverlauf und -feedback, Bankdatenausweis falls von Ihnen mitgeteilt (5 Jahre ab dem letzten Kontakt), technische Verbindungsdaten und IP-Adresse (13 Monate), über Cookies gewonnene funktionsrelevante Daten (je nach der von den jeweiligen Cookie-Herausgebern angewandten Dauer). |
Gesetzliche Grundlage | Abwicklung des Beitrittsvertrag und Einwilligung |
Verwaltung der Zufriedenheitsumfragen
Zweck | Die Zufriedenheit der Kunden nach der Lieferung bewerten, im Hinblick auf eine Verbesserung der Qualität der Sarenza-Produkte und -Dienstleistungen |
---|---|
Empfänger | Marketingabteilung, Kundendienst, Host-Provider der Verwaltungssoftware, Liefergesellschaften, Dienstleister für Zufriedenheitsumfragen |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identität, Kontaktdaten, Bestellverlauf, Typologie, Service-Bewertung, Ihre Kommentare, Marketingsegmentierung (2 Jahre) |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse, die Qualität der Sarenza-Dienstleistungen nach einer Bestellung aufrechterhalten und verbessern |
Am Ende dieser Laufzeiten können wir mit der Archivierung der Daten fortfahren, insbesondere um die Fristen der gesetzlichen und steuerlichen Vorschriften sowie der rechtlichen Schritte einzuhalten.
Verkaufsförderungsmanagement für SARENZA-Produkte und -Dienstleistungen
Zweck | Sie in den Genuss von Verkaufsförderungsaktionen, Spezialangeboten, Rabatten und Sarenza-Serviceleistungen bringen, einschließlich des Sarenza-Treueprogramms. Werbekampagnen können per E-Mail, SMS, Telefon, Post, “Push”-Nachrichten oder Anzeige in Internet-Bannern, je nach von Ihnen akzeptierten Cookies auch auf anderen Internetseiten, erfolgen. |
---|---|
Empfänger | Vertriebs-, Marketing-, Datenverwaltungsteams, Kundendienst, Abteilung für Internetwerbung, Marketing- und Targeting-Anbieter, Cookie-Herausgeber, technische Anbieter für den Versand von E-Mails, SMS, Benachrichtigungen und Postschreiben |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identitätsdaten, Kundennr., Kontaktdaten (5 Jahre ab dem letzten Kontakt), Browserdaten (falls Sie Werbecookies akzeptiert haben – Einstellungen sind über Ihr Kundenkonto möglich) sowie Ihre Profildaten, falls Sie eine Personalisierung der Angebote nicht abgelehnt haben (5 Jahre Speicherung) |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse oder Einwilligung |
Verkaufsförderungsmanagement für Produkte und -Dienstleistungen unserer Partner
Zweck | Sie in den Genuss der von den Sarenza-Partnern angebotenen Produkte und Dienstleistungen bringen. Werbekampagnen können per E-Mail, SMS, Telefon, Post, “Push”-Nachrichten oder Anzeige in Internet-Bannern, je nach von Ihnen akzeptierten Cookies auch auf anderen Internetseiten, erfolgen. |
---|---|
Empfänger | Für unsere wichtigsten Partner wenden Sie sich an: Eulerian, 3W RelevanC, Criteo, Capital Data, Google. |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identitätsdaten, Kundennr., Kontaktdaten (5 Jahre ab dem letzten Kontakt), Browserdaten (falls Sie Werbecookies akzeptiert haben – Einstellungen sind über Ihr Kundenkonto möglich) sowie Ihre Profildaten, falls Sie eine Personalisierung der Angebote nicht abgelehnt haben. Diese Daten werden von unseren Partnern in Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen internen Politik gespeichert. |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse oder Einwilligung |
Verwaltung der Personalisierung von Angeboten und Marketinganalysen
Zweck | Marketinganalysen, Statistiken und Reichweitenmessungen erstellen und die News und Angebote, die Sie von Sarenza und/oder unseren Partnern erhalten, gemäß Ihren Einstellungen personalisieren. |
---|---|
Empfänger | Sarenza-Marketing-, Vertriebs- und Datenverarbeitungsteams, Marketinganalyse-Anbieter, Werbeabteilung und Werbepartner. Für unsere wichtigsten Partner wenden Sie sich an: Eulerian, 3W RelevanC, Criteo, Capital Data, Google. |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | In Abhängigkeit von Ihrer Auswahl werden verarbeitet: Identitätsdaten, Kundennr., Kontaktdaten, Bestellverlauf, Kunden-Musterprofil, Score, Browserdaten (falls Sie Werbecookies akzeptiert haben – Einstellungen sind über Ihr Kundenkonto möglich). Diese Daten können durch unsere Partner ergänzt werden. Diese Daten werden von Sarenza und seinen Subunternehmen für maximal 5 Jahre ab dem letzten Kontakt gespeichert (im Falle des Bestellverlaufs für 5 Jahre ab Bestellung). Wird das Profil von unseren Werbepartnern erstellt, wird es gemäß ihrer jeweiligen internen Politik gespeichert. |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse oder Einwilligung |
Gewinnspielmanagement
Zweck | Ihnen die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit Preisvergabe ermöglichen |
---|---|
Empfänger | Markenabteilung, Kundendienst, Managementsoftware-Hosts, ggf. Gewinnspielorganisatoren und die für Gewinnspiele genutzten sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook, Instagram…) |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identität, Kundennr., Kontaktdaten, Speicherdauer 1 Jahr ab Auslosung oder Ermittlung des/der Gewinner(s) (1 Jahr ab Preisvergabe) |
Gesetzliche Grundlage | Einwilligung |
Verwaltung des Community-Chats und der sozialen Netzwerke
Zweck | Über die Website und soziale Netzwerke das Sarenza-Image bei der breiten Öffentlichkeit pflegen und weiterentwickeln; über den Chat eine Community aus freiwilligen Botschaftern rekrutieren und binden |
---|---|
Empfänger | Sarenza-Kundendienst, Managementsoftware-Host, soziale Netzwerke (Facebook, Twitter…), Herausgeber der Chat-Software |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Pseudonym und/oder vollständige Identität, Foto der Schuhe und ggf. des Kunden/der Kundin, Kontaktdaten, Dialog und Kommentare in den sozialen Netzwerken, bei Markenbotschaftern(innen) ggf. berufliche Situation (3 Jahre ab Schließung der Kundenakte bei Fragen oder Reklamationen) |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse, das in der Pflege und Verbesserung der Kundenbeziehung und der Leitung einer Community aus Promotern der Marke und ihrer Produkte besteht |
Betrugsbekämpfungsmanagement
Zweck | Bei Produktbestellungen, -lieferungen und -rücksendungen gegen Betrug vorgehen. Jeder Transaktion wird ein Risikoniveau (Score) zugeordnet, indem die Merkmale der laufenden Transaktion mit den Merkmalen vergangener Transaktionen, die nachgewiesenermaßen zu einem Betrug geführt haben, verglichen werden. Diese automatisiert durchgeführten Überprüfungen können zur Ablehnung des Zahlungsmittels führen, aber nur nach systematischer Überprüfung durch einen Sarenza-Mitarbeiter. |
---|---|
Empfänger | Abteilung Betrugsbekämpfung, Leitung der Rechtsabteilung, IT-Leitung, auf die Betrugsbekämpfung spezialisierte Subunternehmen |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Identität, Kundennr., Kontaktdaten, Daten aus unbezahlten Rechnungen, Protokolle und Belege aus der Kundenakte im Falle der Aneignung einer Identität oder von Zahlungsmitteln, Korrespondenz, Verbindungsdaten, Bestellverlauf, Risikoscore der Transaktion, Liste (ohne Identitätshinweise) der Merkmale nachgewiesenen Betrugs (maximal 2 Jahre ab Bestelldatum), Ausweiskopie oder Wohnsitznachweis bei ernsthaften Zweifeln an der Legitimität der Zahlung (24 h) |
Gesetzliche Grundlage | Legitimes Interesse an der Betrugsprävention |
Verwaltung von Anträgen auf Wahrnehmung des Rechts auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Löschung, Beschränkung, Übertragbarkeit
Zweck | Ihnen die Wahrnehmung Ihrer Rechte an Ihren personenbezogenen Daten ermöglichen |
---|---|
Empfänger | Sarenza-Kundendienst, CRM-Dienstleister, Sarenza-Datenschutzbeauftragter, Rechtsabteilung, Buchhaltungsabteilung, Abteilung Betrugsbekämpfung |
Verarbeitete Daten und Speicherdauer | Inhalt unseres Dialogs, Identität, Kontaktdaten, Kundennr. oder Identitätsnachweis (ausnahmsweise, wenn wir keine andere Möglichkeit zu Ihrer Identifikation haben, vernichtet nach 24 Stunden), Kopie der angefragten Daten (1 Jahr) |
Gesetzliche Grundlage | Gesetzliche Verpflichtung |
Gesetzliche oder verordnungsrechtliche Anforderung
Bei legitimen Anfragen öffentlicher Stellen, insbesondere zur Erfüllung der Anforderungen in Bezug auf die nationale Sicherheit, die Betrugsbekämpfung oder eine andere gesetzliche Verpflichtung, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten eventuell weitergeben.
Bei legitimen Anfragen öffentlicher Stellen, insbesondere zur Erfüllung der Anforderungen in Bezug auf die nationale Sicherheit, die Betrugsbekämpfung oder eine andere gesetzliche Verpflichtung, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten eventuell weitergeben.
Cookie-Verwaltung
Zur Einstellung Ihrer Cookies auf der Website Sarenza.com klicken Sie bitte hier.Um Ihre Cookies direkt auf Ihrem Browser einzustellen, rufen Sie die entsprechende Website der französischen Datenschutzbehörde (CNIL) zu diesem Thema auf: hier.
Plugins der sozialen Netzwerke
Die Website verwendet Plugins sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter (nachstehend „soziale Netzwerke“). So kann beispielsweise Facebook, wenn ein Benutzer bei seiner Navigation auf der Sarenza-Website mit Facebook verbunden ist, diesen Besuch direkt mit seinem Facebook-Konto verbinden, auch wenn der Benutzer den Button „Teilen“ nicht betätigt hat. Interagiert der Benutzer mithilfe von Plugins, zum Beispiel durch Anklicken des „Like“-Buttons oder durch Hinterlassen eines Kommentars, werden die entsprechenden Informationen übertragen und auf einem Facebook-Server gespeichert. Sie werden auf dem Facebook-Konto des Benutzers veröffentlicht.Sarenza verwaltet die über Buttons auf den sozialen Netzwerken gesammelten Daten nicht. Der Benutzer muss sich über die auf den betreffenden sozialen Netzwerken veröffentlichte Politik zum Schutz personenbezogener Daten informieren, um zu erfahren, wie die dort erhobenen Daten verarbeitet und genutzt werden und welche Einstellungen er zum Schutz seiner Privatsphäre vornehmen kann. Möchte der Benutzer nicht, dass über Sarenza gesammelte Daten mit seinem Benutzerkonto im sozialen Netzwerk vernetzt werden, muss er sich vor der Einwahl auf die Website vom sozialen Netzwerk abmelden.
Wie können Sie Ihre Rechte wahrnehmen?
Vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen verfügen Sie jederzeit über das Recht, über die Nutzung Ihrer Daten zu entscheiden und diese zu überwachen:- Recht auf Zugriff auf Ihre Daten;
- Recht auf ihre Berichtigung;
- Recht, sich der Verarbeitung aus legitimem Grund zu widersetzen (außer im Bereich Kundenwerbung, dort müssen Sie keinen Grund angeben)
- Recht auf Löschung;
- Recht auf Beantragung der eingeschränkten Verarbeitung;
- Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten;
- Recht auf Festlegung von Richtlinien für die Speicherung, Löschung oder Weitergabe Ihrer Daten nach Ihrem Tod.
Folgendermaßen können Sie Ihre Rechte wahrnehmen:
19/23 Allées de l’Europe 92110 Clichy
Falls Sie weitere Details zum Inhalt dieser Rechte wünschen, wenden Sie sich bitte unter den vorgenannten Adressen an uns.
Wir beantworten Ihre Anfragen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte schnellstmöglich und in jedem Fall innerhalb eines Monats ab Eingang Ihrer Anfragen.
Bei Problemen in Verbindung mit der Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie die Möglichkeit, sich an die französische Datenschutzbehörde (Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés - CNIL) zu wenden.
- über Ihr Kundenkonto
- per E-Mail, unter Beifügung Ihrer Adresse und/oder einer Bestellnummer: ZHBvLXNhcmVuemFAc2FyZW56YS5jaA==
- per Post, unter Beifügung jeglicher Angabe, die als Nachweis Ihrer Identität dienen kann (E-Mail, Bestellnummer, Kundennummer, Adresse…). Schreiben Sie an
19/23 Allées de l’Europe 92110 Clichy
Falls Sie weitere Details zum Inhalt dieser Rechte wünschen, wenden Sie sich bitte unter den vorgenannten Adressen an uns.
Wir beantworten Ihre Anfragen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte schnellstmöglich und in jedem Fall innerhalb eines Monats ab Eingang Ihrer Anfragen.
Bei Problemen in Verbindung mit der Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie die Möglichkeit, sich an die französische Datenschutzbehörde (Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés - CNIL) zu wenden.